CAMPINGPLATZ WATTENLÖPER

Der Begriff Wattenlöper stammt aus dem Plattdeutschen und bedeutet Wattläufer. Unser Wattenlöper bezieht sich auf Christian Brütt. Er lebte von 1853 bis 1928 in Duhnen. Da er sein gesamtes Leben hier an der Küste verbrachte, fühlte er sich tief mit dem Meer und seinem Watt verbunden.

Durch seine einmaligen Kenntnisse über das Wattenmeer erhielt er im Jahre 1880 das alleinige Recht zur Postbeförderung auf die Insel Neuwerk. Zuerst zu Fuß und dann per “Wattwagen” beförderte er die Post und später erste Gäste nach Neuwerk.

Auch heute noch ist eine Fahrt auf dem Wattwagen zur Insel Neuwerk ein absolutes ‘Muss’, das bleibende Erinnerungen hinterläßt. Doch sammeln Sie selbst Ihre eigenen Eindrücke.

Somit ist Christian Brütt einer der frühen Förderer des Tourismus in Duhnen und der Region Cuxhaven. Zudem war er Vormann des Seenotrettungsbootes in Duhnen. Während seiner Laufbahn bewahrte er 45 Schiffbrüchige vor dem Ertrinken. Zu Ehren dieses umtriebigen Mannes haben wir sein markantes Konterfei zu unserem Erkennungszeichen gemacht.

Scroll to Top